• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Phrasen fehlen bei manchen AddOns / neue Sprache und Übersetzungen?

Hoib3rgA

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2020
Beiträge
202
Punkte
73
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.x
MySQL/MariaDB
MaDB 10.5.x
Provider/Hoster
Artfiles
Xenforo Version: 2.2 Neuinstallation
------------------------------------------------
Erläuterung des Fehlers:

Hallo Forengemeinde,
ich hätte ein paar Fragen zu den Sprachen:


Ich bin gerade dabei, diverse AddOns ins deutsche zu übersetzen.
Jetzt ist mir bei zwei Addons aufgefallen, dass diese in der dt. Sprache keine Phrasen enthalten!
... in der englischen Originalsprache sind jedoch mehrere Phrasen vorhanden?!?!

Bisher ging ich davon aus, dass, sofern keine eigene Sprachdatei für das Addon in dt. vorhanden ist, die Phrasen der Mastersprache (English) verwendet werden.
Nur bei zwei AddOns ist das nicht so?

Aufbau meiner Sprachen:
  1. English (US) -> "deaktiviert"
  2. Deutsch -> "deaktiviert"
    - Deutsch Du (selbst via ACP angelegt) -> "aktiv" und "Standardsprache"
Im Forum habe ich also drei Sprachen, English und Deutsch sind eigene Sprachen, "Deutsch DU" ist der "Deutschen Sprache" untergeordnet ... aktiv ist also nur "Deutsch DU".
Mein Gedanken war, dass ich so auch mal deutsche Sprachdateien Dritter in die Sprache "Deutsch" installieren kann, während ich meine eigene Übersetzung in "Deutsch DU" habe.

1.
Warum habe ich so gut wie allen AddOns in den deutschen Sprachen die englischen Phrasen, in zwei AddOns jedoch nicht?

2.
Kann ich da jetzt einfach die englischen Phrasen runterladen, und diese in die deutsche Hauotsprache einfügen?

3.
Oder gibt es eine andere, sinnvollere Möglichkeit?


Gruß Chris
 
Um welche AddOns handelt es sich denn da?
 
Xenforo Version: 2.2 Neuinstallation
Also dieses AddOn hat nur eine Phrase (ozzmodzPostThreadButton_new_thread)
ja stimmt, es hat nur eine Phrase, und das hier
- [OzzModz] Original Poster Thread Starter Banner
Und dieses kann ich nicht finden.
hat nur rund 15 Phrasen.
Zu finden ist es hier -> [OzzModz] Original Poster Thread Starter Indicator

Um die Phrasen an sich gehts mir ja nicht, die habe ich in der englischen Sprache.
Meine Frage ist eher:

- Warum sind die Phrasen nicht in den deutschen Sprachen?
- Kann man das mit einfachen Boardmitteln fixen?
- oder einfach die englische Sprache für das AddOn über die deutsche drüber bügeln? (was sicher nicht die sauberste Lösung ist)
 
Die Frage ist, wie hast du die Sprachen "Deutsch" und "Deutsch (DU)" installiert?

Die Empfehlung ist ja immer noch:
1. Sprachpaket hier herunterladen
2. Sprachpaket hier installieren
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 15.36.17.png
3. Neues Sprachpaket "Deutsch (Meins)" erstellen und übergeordnete Sprache "Deutsch" auswählen.
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 15.37.33.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-10 um 15.36.58.png
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 15.36.58.png
    59,6 KB · Aufrufe: 2
Ich bin genau so vorgegangen, wie du es hier beschrieben hast.
Die deutsche Sprachdatei für XF ist von hier, „meine“ deutsche Sprache ist der Deutschen „Mastersprache“ untergeordnet.
Hintergrund es ganzen ist, dass ich so eigene Übersetzungen erstellen kann, welche auch nach einem Import einer neueren Sprachdatei erhalten bleiben.

Die ganzen Sprachen bestanden auch bereits zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die meisten AddOns installiert habe.
 
- Warum sind die Phrasen nicht in den deutschen Sprachen?
Beim deutschen Sprachfile für XenForo 2.2 sind die Phrasen für Add-ons natürlich nicht drin. Jeder hat eine andere Installation, mal mit, mal ohne Add-ons und mit überall anderen Add-ons. Daher gibt es für die Phrasen für Add-ons weitere Sprachfiles, aber nicht für jedes. Gibt es kein Sprachfile muss man selbst übersetzen.
- Kann man das mit einfachen Boardmitteln fixen?
Ja klar. Man kann die Phrasen durchsuchen und bearbeiten. In meinem ins Deutsche übersetzte Admin-CP findet man das hier ("Phrasen durchsuchen"):

upload_2021-1-11_0-52-18.png

In der Phrasensuche kann oben man die Sprache und das Add-on auswählen und unten z.B. nach unveränderten Phrasen filtern. Mit "Suche" werden die entsprechenden Phrasen aufgelistet. Wenn man stattdessen "Übersetzen" klickt, werden bis zu 50 Phrasen einschließlich dem was in der Mastersprache steht, auf einer Seite aufgelistet. Man kann sie auf der Seite auch gleich anpassen. Über einen Button lassen sich unten auf der Seite immer weitere 50 Phrasen einblenden. Mit deutschem Sprachfile sieht die Phrasensuche so aus:

upload_2021-1-11_0-54-9.png

Beispiel, wie das aussieht, wenn man "Übersetzen" aufgerufen hat:

upload_2021-1-11_1-1-41.png
 
Guten Morgen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Soweit bin ich auch schon gekommen, wobei ich es mir mit den Übersetzungen ein wenig einfacher gestalte:
Ich nutze das AddOn von Boothby, und kann so direkt eine deutsche Übersetzung in die jeweilige Phrase einfügen lassen.
Das klappt ganz gut ... sofern für die jeweilige Sprache auch eine Phrase vorhanden ist.

Aber gut, ist jetzt auch egal, ich hab die fehlenden Phrasen in der Deutschen Sprache einfach neu hochgeladen ... und fertig.

Danke für eure Hilfe
 
1. die englischen Phrasen sind doch immer dabei (zu 99,99%)
2. wegen ner Hand voll deutscher Phrasen jammer ich nicht, da übersetz ich fix selbst

Ich hatte für Xenforo 1.x viele Übersetzungen ins Deutsche beigesteuert, daher wäre das bei mir nun kein Ding. Auch größere Addons mit deutlich mehr wie 100 Phrasen. Meist erstmal das Frontend und dann wenn ich zu viel Zeit habe, auch das Backend. Gibt schlimmeres.
 
Super geschrieben @otto
Man kann die englischen Phrasen zur Not auch hier einfügen und mit den übersetzten Text ersetzten.
DeepL Translate

Hatte ich in der letzten Zeit auch so gemacht. Hatte leider nur russisch in Schule :)
 
2. wegen ner Hand voll deutscher Phrasen jammer ich nicht, da übersetz ich fix selbst.
Richtig, darum ging es mir ja auch! Ich wollte die englischen Phrasen ins Deutsche übersetzen. Damit meine User das dann aber auch „nutzen“ können, sollte die Übersetzung auch in der deutschen „Sprachauswahl“ erfolgen

1. die englischen Phrasen sind doch immer dabei (zu 99,99%)
welche in der deutschen Sprachauswahl eben nicht verfügbar waren!
Bei allen AddOns habe ich in der Phrasensuche, bei der deutschen Sprache, die englischen Phrasen gehabt. Die lösen sich dann ja problemlos übersetzen.
Aber bei letzt endlich einem Addon gab es keinerlei Phrasen in der deutschen Sprachauswahl!
Ich musste also erst das englische Sprachpaket herunterladen, dann die XML übersetzen, und das ganze dann wieder in die deutsche Sprache importieren.
 
Na ja, genau deshalb habe ich hier ja auch nachgefragt!
Wie man in solch einem Fall am besten vorgegangen wäre, das wollte ich wissen. Standardmäßig gibt es für AddOns ja keine deutsche Phrasen, ergo werden die benutzt, welche vorhanden sind ... ergo die englischen. Nur, wenn die zwar vorhanden, jedoch in der deutschen Sprache nicht angezeigt werden, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Ist jetzt aber auch egal, ich hab die Phrasen händisch importiert ... und jetzt ist alles „fehlerfrei“.
 
Zurück
Oben