XF2.2 Aktivierung mit richtiger Domain nach Import von VB

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hallo zusammen,

was muss ich bei folgender Vorgehensweise beachten:

Zustand aktuell
Forumsdomain.de --> ./VB_Forum

Testforum.de --> ./XF_Forum


Wenn unter Testforum,de alles sauber ist und der letzte Import durch ist, dann würde ich:

1. Forumsdomain.de auf den Ordner ./XF_Forum umleiten

2. Board URL im XF ändern (admin.php?options/groups/basicBoard/)
Reicht das? Oder muss man noch weitere Einstellungen verbiegen?
Oder ist das Murks und ich muss zwingend das Forum gleich ins finale Verzeichnis installieren und die finale Domain verwenden?

3. Das VB läuft mit VBSEO
Jetzt muss ich noch eine .htaccess anpassen damit die Redirects funktionieren.
Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung? Das habe ich noch nicht so ganz umrissen und hier dürfte es gefährlich sein das vorab zu testen...

Danke!
 
Hallo,

ich würde auf ein Unterverzeichnis, noch dazu mit Hinweis auf die Forensoftware im Verzeichnisnamen verzichten, wenn dies strukturell möglich ist. Ich meine das ist aus SEO Sicht besser, da dann auch die URLs kürzer wären.

Daher tät ich nach erfolgreichem Umzug, das Forum möglichst zeitnah aus seinem Unterordner befreien, zumal das Alt-Forum ja in einem separaten Unterordner verbleiben könnte bis man es wirklich nicht mehr brauch.

3. Das VB läuft mit VBSEO
Jetzt muss ich noch eine .htaccess anpassen damit die Redirects funktionieren.
Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung? Das habe ich noch nicht so ganz umrissen und hier dürfte es gefährlich sein das vorab zu testen...
Lies mal in diesem Thema - eventuell löst das deine Probleme: XF 2.1 - VBulletin 4.2 VBSeo to Xenforo2.1
Oder ist das Murks und ich muss zwingend das Forum gleich ins finale Verzeichnis installieren und die finale Domain verwenden?
Murks ist das nicht wirklich, aber du solltest dein neues Forum nicht erst von Google indexieren lassen um es dann 2 Wochen später erneut zu verschieben. Zum Verschieben des Forum gibt es auf Xenforo.com eine gute Anleitung in deren FAQ.
 
Hallo,

ich würde auf ein Unterverzeichnis, noch dazu mit Hinweis auf die Forensoftware im Verzeichnisnamen verzichten, wenn dies strukturell möglich ist. Ich meine das ist aus SEO Sicht besser, da dann auch die URLs kürzer wären.

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben.

Forumsdomain.de --> ./VB_Forum

Testforum.de --> ./XF_Forum

Soll bedeuten, dass diese Domains in den jeweiligen Ordner zeigen.
Dieser Ordner tauch in der URL später nicht auf.
Er ist quasi der Hauptordner dieser Domain.
 
Dieser Ordner tauch in der URL später nicht auf.
Er ist quasi der Hauptordner dieser Domain.
OK, das hatte ich in der Tat anders verstanden, ich dachte du pacckst die Foren in Unterverzeichnisse im Stammverzeichnis, was ja nicht wenige machen (ich hab so nen Scheiß auch schon gemacht :D ;) )
 
OK, dann haben wir das geklärt :)

Wenn ich das Forum vollständig unter der Domain Testforum.de in Betrieb nehme, und am Ende nur das Ziehlverzeichniss von Forumsdomain.de ändere, wird das Problem geben?

Reicht es die URL im AdminCP zu ändern?

Danke!
 
Wenn ich das Forum vollständig unter der Domain Testforum.de in Betrieb nehme, und am Ende nur das Ziehlverzeichniss von Forumsdomain.de ändere, wird das Problem geben?

Reicht es die URL im AdminCP zu ändern?
In der Regel reicht das, ja. Das AdminCP läuft auch mit falscher URL in den Einstellungen, das FrontEnd nur bedingt. Du musst also vermutlich den Direkteinstieg ins AdminCP nehmen.
 
Zurück
Oben