• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Add-on deinstallieren ohne Dateien

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Warum und wieso auch immer habe ich in einem Testforum ein Add-on installiert, dessen Daten nicht mehr existieren. Alle Versuche die richtige Version zu finden und hochzuladen scheitern.

Jetzt heißt es in den Tabellen suchen, um die Überreste des Addons los zu werden. Alternativ hat jemand eine bessere Idee oder eine Liste der Tabellen in denen ich schauen muss?
 
Alternativ hat jemand eine bessere Idee oder eine Liste der Tabellen in denen ich schauen muss?
Ohne zu Wissen um welches AddOn es sich hier handelt, würde ich sagen in alle oder keine Tabellen.
 
Es ging mir nicht um die tabellen des Addons, sondern um Infos, die XF über dieses Addon versteckt.

Gelöst wie folgt:

xf_addon <= Name suchen, löschen
alle Dateien von Addon xf_name% löschen

Vorliegende Version des Add-ons uploaden; installieren, deinstallieren.
Dateien im Upload-Ordner mit Server vergleichen, löschen.
Setup.php checken, was nicht hilft, wenn in anderer Version was anderes drin war. :(
Hoffen, dass alles weg ist. :)
 
Öhm... aber das garantiert noch lange nicht, das alle Tabellen auch mit bereinigt wurden. Eine Seuche ist es, wenn Addons ungefragt Tabellen und noch schlimmer Spalten zurück lassen.

Hier sollte es verpflichtend sein, in der Deinstallationsroutine zumindest zu fragen ob die Tabellen und/oder Spalten entfernt werden sollen. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...
Auch das deinstallierte Programme weiterhin penetrant als "Installierbar" erstmal im Xenforo verbleiben. Warum keine Option, diesen Mist zu beseitigen.

Lobend kann man aber sagen - zumindest die Installation geht echt fix im Vergleich zum Xenforo 1.5.x . Immerhin.
 
Wenn das nach der Deinstallation als installierbar auftaucht hilft meistens Löschen der Addon-Dateien.
 
Ja, das hatte ich auf Xenforo.com auch gelesen - aber so richtig elegant ist das so wie es ist halt immer noch nicht gelöst. Immerhin, es taugt als Hinweis, dass man noch was zu löschen hat. Aber dazu müsste das nicht oberhalb der installierten so prominent prangern. ;)
 
Hier sollte es verpflichtend sein, in der Deinstallationsroutine zumindest zu fragen ob die Tabellen und/oder Spalten entfernt werden sollen. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...
Man hätte nur auf das aktuelle Symfony mit Doctrine wechsel müssen. Doctrine passt die Tabellen auf basis des Models automatisch an.
Dann müsste man in einem AddOn nur noch die Strukturänderung vornehmen, anstatt wie aktuell sich zusätzlich noch manuell um die Tabelle zu kümmern. Sowas macht man eigentlich schon sehr lange nicht mehr selber. Meine XF AddOns sind die einzigen Projekte wo ich noch selber SQL Code schreibe, egal ob es für Strukturänderung oder Abfragen ist. Wenigstens ist zweites schon zum großteil durch den Finder abgedeckt, aber auch der hat noch Lücken. Ist ja auch Urmelalt.
 
Ja, ist schon schade das XF seine ehemalige Vorreiterrolle so schnell sich streitig hat machen lassen. Ich mein XF 2 ist nicht schlecht, es ist sehr flott, bringt gute Ansätze mit aber an einigen Stellen bemerkt man die doch lange Entwicklungszeit mit dann auch solche Dinge passieren.

Wie mal @Boothby so schön über vBulletin 4.x sagte: "Aber es glitzert eben nicht mehr."
So ein bisschen ist bei XF der Glitter der XF 1.0 abhanden gekommen.
 
Zurück
Oben