• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Benutzerbeförderung: Primäre Oder Sekundäre Benutzergruppe?

Hoib3rgA

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2020
Beiträge
202
Punkte
73
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.x
MySQL/MariaDB
MaDB 10.5.x
Provider/Hoster
Artfiles
Hallo Forengemeinde,
ich hätte zwei Fragen zu den Benutzerbeförderungen:

1.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann werden bei den Beförderungen dem Benutzer die jeweilige Benutzergeuppe zusätzlich angehängt, also als sekundäre Benutzergruppe.

Wenn ich also „Registerd“ nach 5 Beiträgen zur Gruppe „Unmoderiert“ befördere, dann wird die Benutzergruppe „Unmoderiert“ der Benutzergruppe „Registered“ zusätzlich angehängt?

liege ich damit richtig?

Falls JA, dann hätte ich folgende Frage:

Wie befördere ich Benutzer aus einer Primären Benutzergruppe zurück in die Primäre Benutzergruppe „Registered“?


Falls NEIN, dann würde mich interessieren, wie ich Benutzer so befördere, dass ihnen die „neue Gruppe“ als Sekundäre Benutzergrupe zugeteilt wird?


Gruß Chris
 
Ich hab das Gefühl du hast dich in deiner Frage verhaspelt, von XF ist es so vorgesehen das du die Primäre Gruppe niemals anfasst, alles über die Sekundären Gruppen machst und rechte hinzufügst. Wenn du dem die Sekundäre Gruppe weg nimmst hat er auch die Rechte nicht mehr.
 
Ich hab das Gefühl du hast dich in deiner Frage verhaspelt, von XF ist es so vorgesehen das du die Primäre Gruppe niemals anfasst, alles über die Sekundären Gruppen machst ...
richtig!
Und da ist auch der Hase begraben!

Ich hab das (recht alte) Forum vorher per vBulletin betrieben.
Dort hatte ich über die Benutzergruppen geregelt gehabt, wer was darf oder eben nicht ... also im Endeffekt genau das, was man jetzt auch "einfacher" hätte haben können.

Mit dem import der vB-DB ins XF, sind natürlich auch die Benutzergruppen 1:1 übernommen worden ... allerdings nicht mit den ganzen Rechten wie es sie in vB gibt.
Um das jetzt mal endlich alles "in schön" machen zu können, wollte ich es so lösen, dass man immer in der "Registered" Primärgruppe ist, und per "Sekundärer Gruppe" zusätzliche Rechte erbt.

Dafür müssen die User aber erstmal in die "Registered" Gruppe verschoben werden!

Mit Boardmitteln geht das via => admin.php?users/batch-update ... ich hatte einfach nur an der falschen Stelle gesucht!
 
Ok das du einfach nur die Batch Update Funktion suchst ist aus deiner Frage nicht hervorgegangen.
 
Das liegt daran, dass ich diese Funktion nicht kannte. Es sind meine ersten Gehversuche mit XenForo ... das ist einfach viel Neuland für mich.
 
Ich meinte das anders, dein Beitrag ließ mich denken das du automatisch Benutzergruppen verteilen willst und nicht eine Gruppe von Usern einfach bearbeiten
 
ach so.
Wie es zu bewerkstelligen ist, war mir egal. Ochste aber wohl auch viel zu viel Text geschrieben, und mich dann auch in der Frage an sich verlaufen?
 
Zurück
Oben