• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Bilder hochladen

WMH

Aktives Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
48
Punkte
33
Schönen guten Tag.

Ich betreibe das xenforo bei einem Fotoforum. Natürlich möchten viele Fotografen Bilder hochladen, drüber diskutieren etc.

Welche Möglichkeit gibt es, dass man im Beitrag direkt Bilder hochläd, welche z. B. in die private Galerie kommen, weil derzeit ist ja nur ein Einfügen per "Internetadresse des Bildes:" möglich.

Vorab schon mal herzlichen Dank.

Beste Grüße
WMH
 
Hi Alluidh,

bitte nicht lachen, aber wie kann man Anhänge in einen Beitrag einfügen? "Kann Anhänge in Beiträgen hochladen:" ist erlaubt, aber ich finde nicht den passenden Button dazu, wenn ich einen Beitrag schreibe.

Gibt es ein Galerieplugin, welches Du empfehlen würdest?

LG WMH
 
Ach Blindheit... Datei hochladen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
 
Es gibt the sonnb - XenGallery
http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-fuer-sonnb-xengallery-du.61/
und die Xen Media Gellery
http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-fuer-die-xen-media-gallery.63/

Ich bevorzuge die sonnb, da mir es besser gefällt wenn nicht alles gleich groß ist wie man in den Demos sieht:
http://www.sonnb.com/gallery/
http://xenmediagallery.com/media/

Hier gibt's auch ein Diskussion über beide:
http://www.xendach.de/threads/ahhhhhh-falsche-galerie-gekauft.2248/

Die sonnb kann außerdem auch die Exif Daten lesen was bei Fotografie ja recht wichtig ist.
 
Die sonnb kann außerdem auch die Exif Daten lesen was bei Fotografie ja recht wichtig ist.
Das können beide.

Ich für meinen Teil bin und bleibe Fan der Xen Media Gallery. Klassisch, weniger verspielt und genial einfach zu erweitern :D
 
Das Leben könnte so einfach sein. Zwei Möglichkeiten aber jeder sagt, dass das eine besser ist. Nun ja, jetzt ist wieder die Qual der Wahl :-D

Schon mal herzlichen Dank Euch beiden, ich werd mir gleich mal die Diskussion durchlesen!

Persönlich dachte ich eigentlich, dass mir eines bei dem alles gleich groß ist besser gefällt, aber auch hier wurde ich auf den ersten eines besseren belehrt. Doch jetzt schau ich erst mal was die anderen Vor- oder Nachteile der einzelnen Galerien sind.
 
Sie können beide sehr viel, aber ich mag diesen "Pinterest"-Look in Galerien nicht, vor allem wenn es viele Bilder sind. Und ich meine, aber dazu solltest du dir wirklich das verlinkte Thema durchlesen, dass es einen Unterschied beim Aufbau der Strukturen gibt.
 
Fotos haben immer unterschiedliche Größen und wenn alle dann auf die gleiche Größe angepasst wird, dann fehlt bei vielen Bildern etwas. Bei der sonnb wird es ja nach Bild passend verkleinert ohne das etwas entfernt wird. So kann es bei der Xen Media Gallery sein dass das Motiv komplett nicht zu sehen ist im Thumbnail. Es macht es auch Interessanter wenn nicht alles gleich groß ist.
Naja, ist so meine Meinung. Musst du selber schauen welche dir besser gefällt oder eine Umfrage in deinem Forum machen wenn du schon Mitglieder hast.
 
Ich hab mir jetzt den anderen Artikel mehrfach durchgelesen, aber als Unbeteiligter dieser Diskussion ist es im Nachhineinen sehr verwirren. Kategorien, Alben, Gallerien, individuelle Fotos, einzel Fotos...... :spin::unsure::spin:

Alleine bei folgendem Zitat blicke ich auch nach dem Xten Mal nicht durch.

genau. Du kannst nur einem Album eine Kategorie zuweisen, jedoch keinem individuellen Foto - siehe hier: http://www.sonnb.com/gallery/categories - nur Alben keine Einzelfotos... und du kannst auch kein Foto außerhalb einer Galerie anlegen. Es wird zumindest in eine "Standardgalerie" gesteckt. Für eine "Galerie" in dem Sinn eher unbrauchbar

Wärt Ihr bitte so lieb und würdet versuchen mir den Unterschied der Strukturen zu erklären?

LG WMH
 
Ich hab mir jetzt den anderen Artikel mehrfach durchgelesen, aber als Unbeteiligter dieser Diskussion ist es im Nachhineinen sehr verwirren. Kategorien, Alben, Gallerien, individuelle Fotos, einzel Fotos...... :spin::unsure::spin:

Alleine bei folgendem Zitat blicke ich auch nach dem Xten Mal nicht durch.



Wärt Ihr bitte so lieb und würdet versuchen mir den Unterschied der Strukturen zu erklären?

LG WMH
Du musst bei sonnb immer ein Album erstellen um es einer Kategorie zu zuweisen, da Einzelfotos direkt in eine eigene Kategorie landen. Wie das bei der XenMedia ist weiß ich nicht.
Auch das mit den Kameras wie hier: http://www.sonnb.com/gallery/cameras kann ich bei der XenMedia nicht finden, vielleicht weiß @Alluidh ja wo man das in der Demo findet.

Am besten fragst du auch was dir wichtig wäre und wir können dir sagen welche Gallery die Funktion hat.

Achja, die sonnb ist übrigens auch billiger. ;)
 
da Einzelfotos direkt in eine eigene Kategorie landen
so stimmt das nicht ganz.

sonnb-Struktur
Du hast ein Album mit mehreren Portrait-Bildern und kannst dem Album die Kategorie "Portrait" geben.

sinnvolle Struktur
Du hast ein Portrait-Bild (dem du die Kategorie "Portrait" gibst), ein Landschaftsbild (Kategorie "Landschaft") und das Bild von einer Menschenmenge (Kategorie "Menschen"). Diese Bilder fasst Du dann in einem Album zusammen (Beispiel: "Ausflug nach Prag).

Das Problem mit der sonnb-Galerie ist (derzeit noch) dass man einzelnen Bildern keine Kategorie zuweisen kann - sondern nur einem Album was meines Erachtens nach (ich bin übrigens Fotograf) falsch ist - diesbezüglich bin ich mit sonnb eh schon im Kontakt.
 
so stimmt das nicht ganz.

sonnb-Struktur
Du hast ein Album mit mehreren Portrait-Bildern und kannst dem Album die Kategorie "Portrait" geben.

sinnvolle Struktur
Du hast ein Portrait-Bild (dem du die Kategorie "Portrait" gibst), ein Landschaftsbild (Kategorie "Landschaft") und das Bild von einer Menschenmenge (Kategorie "Menschen"). Diese Bilder fasst Du dann in einem Album zusammen (Beispiel: "Ausflug nach Prag).

Das Problem mit der sonnb-Galerie ist (derzeit noch) dass man einzelnen Bildern keine Kategorie zuweisen kann - sondern nur einem Album was meines Erachtens nach (ich bin übrigens Fotograf) falsch ist - diesbezüglich bin ich mit sonnb eh schon im Kontakt.
Das wollte ich doch damit sagen :unsure:
 
Herzlichen Dank Euch beiden, jetzt ist der Groschen gefallen :wavespin:

Das sonnb gefällt mir an sich besser, weil nicht zu viele Informationen um die Bilder herumschwirren und die Bilder nicht abgeschnitten werder. ABER das Einzelbilder keine Kategorien bekommen können ist garnicht gut.

Kann man bei der XenMedia Gallerie die Infos, wie z. B. Views bei den einzelnen Bildern, wenn ich in einem Album bin, nicht anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage, für welche Gallerie gibt es bereits eine deutsche Sprachdatei?

@SirWill :

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1.) Einfache Struktur für Gallerien, Alben, Kategorien .... da gibt es leider einen Haken bei sonnb
2.) Die Gallerie sollte Benutzerfreundlich sein
3.) Der Fokus sollte auch bei der Übersicht auf die Bilder und nicht die Informationen außenrum liegen.
3.) Kurze Ladezeiten
 
Zurück
Oben