• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Bilder hochladen

Und noch ne Frage, für welche Gallerie gibt es bereits eine deutsche Sprachdatei?

@SirWill :

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1.) Einfache Struktur für Gallerien, Alben, Kategorien .... da gibt es leider einen Haken bei sonnb
2.) Die Gallerie sollte Benutzerfreundlich sein
3.) Der Fokus sollte auch bei der Übersicht auf die Bilder und nicht die Informationen außenrum liegen.
3.) Kurze Ladezeiten
Sprachpakete habe ich dir im ersten Beitrag bereits verlinkt.
Ich weiß nicht ob das bei der xenMedia auch geht, müsste @Alluidh beatnworten, jedenfalls kannst du bei der sonnb pro Benutzergruppe die Größe der Bilder einstellen und dann noch aktivieren das sie automatisch verkleinert werden so das der Benutzer keine Fehlermeldung bekommt das es zu groß ist, was es recht Benutzerfreundlich macht.
Z6CWwrS.png

Von der der Ladezeit und Informationen ist es denke ich mal recht gleich.
 
Danke für den Hinweis.

Wie es aussieht haben beide Gallerien jeweils einen großen Nachteil / Vorteil. Ich habe jetzt einfach mal ne Umfrage gestartet und die User sollen entscheiden, was Ihnen wichtiger ist.

Das mit der automatischen Verkleinerung ist sehr praktisch, gerade solche Fehlermeldungen nerven User immer wieder.
 
Danke für den Hinweis.

Wie es aussieht haben beide Gallerien jeweils einen großen Nachteil / Vorteil. Ich habe jetzt einfach mal ne Umfrage gestartet und die User sollen entscheiden, was Ihnen wichtiger ist.

Das mit der automatischen Verkleinerung ist sehr praktisch, gerade solche Fehlermeldungen nerven User immer wieder.
Wer schön wenn du dann das Umfragen Ergebnis zeigst :)
 
Mal ein Hinweis zur sonnb Gallery:

Da ist die deutsche Übersetzung bei den Einstellungen der Kategorien mMn. nicht sehr glücklich gewählt.

Die deutsche Übersetzung: "Bearbeitung durch" hat mich annehmen lassen, das es dabei um das Recht geht, die "Kategorie" von diesen Benutzergruppen bearbeitet werden kann. Tatsächlich ist damit aber auch folgendes Szenario verbunden:

User erstellt eigenes Album mit Standardrechten und ordnet es einer solchen Kategorie zu. Fein. Wenn der User aber nicht in einer Gruppe ist, die diese Kategorie "bearbeiten" darf - dann kann er da keinerlei Fotos hochladen obwohl er zuvor ein Album in eben dieser Kategorie anlegen durfte. Ohne Fehlermeldung oder Hinweis wohl bemwerkt.

Nur falls jemand die sonnb nutzt und mal ebenso dumm in die Röhre schaut wie ich heute. ;) :D
 
Danke ich nutze die :D

Ich hoffe mit dem nächsten update kommt der Video Upload ;) hatte mal angefragt ;) Dann ist die sonnb Galerie perfekt :D
 
Mal ein Hinweis zur sonnb Gallery:

Da ist die deutsche Übersetzung bei den Einstellungen der Kategorien mMn. nicht sehr glücklich gewählt.

Die deutsche Übersetzung: "Bearbeitung durch" hat mich annehmen lassen, das es dabei um das Recht geht, die "Kategorie" von diesen Benutzergruppen bearbeitet werden kann. Tatsächlich ist damit aber auch folgendes Szenario verbunden:

User erstellt eigenes Album mit Standardrechten und ordnet es einer solchen Kategorie zu. Fein. Wenn der User aber nicht in einer Gruppe ist, die diese Kategorie "bearbeiten" darf - dann kann er da keinerlei Fotos hochladen obwohl er zuvor ein Album in eben dieser Kategorie anlegen durfte. Ohne Fehlermeldung oder Hinweis wohl bemwerkt.

Nur falls jemand die sonnb nutzt und mal ebenso dumm in die Röhre schaut wie ich heute. ;) :D
Eventuell solltest du dies einmal an @McAtze weitergeben, da die Übersetzung aus seiner Feder stammt ;)
 
Kann ich gern machen - war mir schon gar nicht mehr bewusst. :redface:
 
@SirWill : So, also bis auf eine einzige Stimme haben alle für das sonnb gestimmt, OBWOHL der Nachteil mit der Kategorisierung vorhanden ist.

Hauptgrund war, dass im sonnb aufgrund der wenigen Inforamtionen im Album der Fokus auf den Bildern liegt und nicht die Bilder von lauter Inforamtionen außenrum erdrückt werden.

Ich hab nun das Addon installiert und jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Gallery sichtbar mache :D

LG WMH
 
@SirWill : So, also bis auf eine einzige Stimme haben alle für das sonnb gestimmt, OBWOHL der Nachteil mit der Kategorisierung vorhanden ist.

Hauptgrund war, dass im sonnb aufgrund der wenigen Inforamtionen im Album der Fokus auf den Bildern liegt und nicht die Bilder von lauter Inforamtionen außenrum erdrückt werden.

Ich hab nun das Addon installiert und jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Gallery sichtbar mache :D

LG WMH
Wow, hätte ich jetzt nicht erwartet, wie viele haben denn abgestimmt?

Über die Rechte geht das ;)
 
Huhu, insgesamt mit Umfrage + private Nachrichten haben 17 user + 5 Teammitglieder für sonnb und einer für xenmedia gestimmt (sind noch ein kleines Forum, erst seit 1,5 Wochen on).

Das mit den Rechten hab ich schon eingestellt, aber wenn ich jetzt ein Foto hochladen möchte, dann stockt es bei 90% und schmeißt mir folgende Fehlermeldung raus:

Folgende Fehler sind aufgetreten
Unsere Galerie akzeptiert zurzeit nur Bilder.

SnowWhiteHF.jpg

Und ich dachte immer, ein jpg sei ein Bild :-D .... ne Spaß bei Seite. Ich hab im Moment keinen Plan was das Ding von mir will, hast Du ne Vermutung?
 
Huhu, insgesamt mit Umfrage + private Nachrichten haben 17 user + 5 Teammitglieder für sonnb und einer für xenmedia gestimmt (sind noch ein kleines Forum, erst seit 1,5 Wochen on).

Das mit den Rechten hab ich schon eingestellt, aber wenn ich jetzt ein Foto hochladen möchte, dann stockt es bei 90% und schmeißt mir folgende Fehlermeldung raus:

Folgende Fehler sind aufgetreten
Unsere Galerie akzeptiert zurzeit nur Bilder.

SnowWhiteHF.jpg

Und ich dachte immer, ein jpg sei ein Bild :-D .... ne Spaß bei Seite. Ich hab im Moment keinen Plan was das Ding von mir will, hast Du ne Vermutung?
Ja, die Fehlermeldung ist verwirrend, hatte mich auch gewundert. Das soll aber heißen das es zu groß ist. Überprüfe mal deine Einstellung in sonnb und in der php.ini die " post_max_size" option.
 
Umloadmax steht auf 15360000 bytes.

Php.ini finde ich zwei Stück 1x library/Zent und einmal library/Zent/Config aber dort ist nichts mit post_max_size zu finden.
 
Umloadmax steht auf 15360000 bytes.

Php.ini finde ich zwei Stück 1x library/Zent und einmal library/Zent/Config aber dort ist nichts mit post_max_size zu finden.
Du hast vermutlich kein Zugriff drauf, du musst den Provider fragen.
Da es Server Einstellungen sind.
 
Du meinst die Server-Upload-Begrenzung.... Moment da muss ich gleich mal nachschaun.
 
Hm die ist es leider auch nicht, dort stehen 8M drin und das sollte für ein 5 MB Bild eigentlich ausreichen :-(
 
Noch mal zur Umfrage - Mitgliederbefragungen zu Funktionalitäten des Forum/ der Seite finde ich seltenst Zielführend. Selbst in größeren Foren nimmt nur ein verschwindender Bruchteil bei sowas Teil, weshalb man sich nicht auf solche "Ergebnisse" verlassen kann und sollte.
Du rennst sonst irgendwann jedem Furz nach, der von einer Hand voll Leuten gewünscht oder gar gefordert wird und machst dich dafür zum (weil Ostern bald ist) "Ei". ;)

Mit der sonnb kannst du ja schon mal festlegen, das Kategorien (die du vorher festgelegt hast) beim erstellen eines Album ausgewählt werden müssen. Dann noch mit dem Widget Framework in der Sidebar ein eigenes Menüwidget für die Kategorien der Galerie und die Kategorieansicht als Startseite incl. dem neuen Widget festlegen. Schon hast du eine Kategorieansicht mit der sich leben lässt und die man ja mittels TMS auch noch optisch anpassen kann. :)
 
Noch mal zur Umfrage - Mitgliederbefragungen zu Funktionalitäten des Forum/ der Seite finde ich seltenst Zielführend. Selbst in größeren Foren nimmt nur ein verschwindender Bruchteil bei sowas Teil, weshalb man sich nicht auf solche "Ergebnisse" verlassen kann und sollte.
Du rennst sonst irgendwann jedem Furz nach, der von einer Hand voll Leuten gewünscht oder gar gefordert wird und machst dich dafür zum (weil Ostern bald ist) "Ei". ;)

Mit der sonnb kannst du ja schon mal festlegen, das Kategorien (die du vorher festgelegt hast) beim erstellen eines Album ausgewählt werden müssen. Dann noch mit dem Widget Framework in der Sidebar ein eigenes Menüwidget für die Kategorien der Galerie und die Kategorieansicht als Startseite incl. dem neuen Widget festlegen. Schon hast du eine Kategorieansicht mit der sich leben lässt und die man ja mittels TMS auch noch optisch anpassen kann. :)
Klappt wohl nur in der Sidebar oder? Ich habe versucht es über dem Titel der Kategorie anzeigen zu lassen, funktioniert aber irgendwie nicht
 
Hi Otto,

Noch mal zur Umfrage - Mitgliederbefragungen zu Funktionalitäten des Forum/ der Seite finde ich seltenst Zielführend. Selbst in größeren Foren nimmt nur ein verschwindender Bruchteil bei sowas Teil, weshalb man sich nicht auf solche "Ergebnisse" verlassen kann und sollte.
Du rennst sonst irgendwann jedem Furz nach, der von einer Hand voll Leuten gewünscht oder gar gefordert wird und machst dich dafür zum (weil Ostern bald ist) "Ei". ;)

Hier muss ich Dir im allgemeinen absolut Recht geben. Ich habe mich jedoch diesmal für die Umfrage entschieden, weil ich wissen wollte was den Usern wichtiger ist. 1.) Die Möglichkeit Einzelbilder zu kategorisieren. ODER 2.) Den optischen Fokus verstärkt auf die Bilder zu setzen.

Sie haben sich für den Fokus auf die Bilder entschieden, was ich persönlich auch sehr gut fand. Man muss sagen, dass die Community sehr aktiv ist, d. h. auch viele Tutorials etc. für den Blog schreiben, Vorschläge bringen und Events organisieren. Das beruht auf der Tatsache, dass sich viele schon kennen bzw. gemeinsam etwas entstehen lassen möchten, was sie in der Form noch nicht hatten aber wollen.

Dennoch war diese Art der Umfrage eher ein Ausnahme ;-) ..... ich will kein Ei sein, einer Eierkopf reicht aus :D
 
Zurück
Oben