XF2.1 Boothby / LTE - Language Translation Enhancements 0.2.1.7

[Boothby] LTE - Language Translation Enhancements

  1. -chris-

    -chris- Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe mich jetzt auf deepl.com in der API-Dokumentation etwas schlau gemacht. Die v2 API funktioniert an sich tadellos, wie ich hier im Simulatoer ausprobieren konnte:
    DeepL API

    Ein Ergebnis bekommt man nur mit dem Entwickler API-Key (Kosten 4,99 EUR/Monat plus ein Gebühr pro übersetztem Wort, für eine Million Wörter(!) wären das z. Bsp. 20 EUR.), hier ein Bsp:

    Code (Text):
    EXAMPLE REQUEST GET

    https://api.deepl.com/v2/translate?auth_key=00000000-0000-0000-0000-00000000000&text=Got%20it!&target_lang=de

    EXAMPLE RESPONSE

    {
      "translations": [
        {
          "detected_source_language": "EN",
          "text": "Ich hab's!"
        }
      ]
    }
    Code (Text):
    EXAMPLE REQUEST POST

    POST /v2/translate HTTP/1.0
    Host: api.deepl.com
    Accept: */*
    User-Agent: YourApp
    Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
    Content-Length: 77

    auth_key=00000000-0000-0000-0000-00000000000&text=Got%20it!&target_lang=de

    EXAMPLE RESPONSE

    {
      "translations": [
        {
          "detected_source_language": "EN",    
          "text": "Ich hab's!"
        }
      ]
    }
    theoretisch ginge es auch mit dem API-Key für Pro Advanced und aufwärts, da hält sich deepL aber bedeckt:

    DeepL API

    Die Lösung mit der v1-API wäre natürlich für Leute wie mich interessant, die ein Pro-Advanced Abo haben, weil ich mir das Dev-Abo sparen könnte und nicht pro Wort zahlen müsste. Aber wahrscheinlich bin ich hier der einzige mit so einem Abo, also dürfte es für dich nicht so attrakiv sein, dich noch zusätzlich mit der v1 auseinanderzusetzen - was ich gut verstehen würde.

    Ich weiß nicht, ob du den Dev-Key hast, wenn nicht, würde ich dafür gerne etwas spenden, du steckst schließlich jede Menge Arbeit in das Tool. Bitte schreib mir eine PN, in welcher Form das möglich ist - Paypal oder so.

    Auf alle Fälle freue ich mich und danke dir dafür, dass du an der DeepL-Sache dranbleibst!

    lg,
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2020
  2. Marv

    Marv Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nope, war auch pro adv Nutzer und hab das nur wieder gekündigt, weil Boothbys Tool die V1 nicht unterstützte. Würde das sofort wieder buchen, wenn V1 hier verfügbar würde ! Das wär ein echtes Highlight.
     
    -chris- gefällt das.
  3. -chris-

    -chris- Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Habe mich gerade etwas mit den Keys herumgespielt.

    mit dem Entwickler-Key (V2) funktioniert es bei direkter Eingabe im Browser so:
    Code (Text):
    https://api.deepl.com/v2/translate?auth_key=00000000-0000-0000-0000-00000000000&text=Got%20it!&target_lang=de
     
    und mit folgender Eingabe im Browser bekomme ich mit meinem Pro Advanced Key (V1) den Text übersetzt:
    Code (Text):
    https://api.deepl.com/v1/translate?auth_key=00000000-0000-0000-0000-00000000000&text=Got%20it!&target_lang=de
     
    Der Switch zwischen den Keys dürfte also keine Hexerei sein. Die Frage ist halt, ob Deepl das so belässt:
    lg,
    Chris
     
  4. Boothby

    Boothby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @-chris- ich kann keine Unterhaltung mit dir beginnen.

    Fehlende Rechte? Postfach voll?
     
  5. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  6. -chris-

    -chris- Neues Mitglied Lizenzinhaber

  7. Boothby

    Boothby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wer das Add-on unter xf2.2 einsetzt, möchte bitte die angehängte action.js ersetzen.
     

    Anhänge:

  8. gOOvER

    gOOvER Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Wäre es möglich, das Paket für XF 2.2 zur Verfügung zu stellen mit den aktualisierten Hashes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2020
  9. Boothby

    Boothby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Für 2.2 wird es keine Version geben, die auf der aktuell veröffentlichten basiert. Ich bin bei der Weiterentwicklung, hänge aber gerade wegen Zeitmangels.
     
    gOOvER gefällt das.
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hoffe dennoch, das du dran bleibst. :)
     
  11. gOOvER

    gOOvER Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Keinen Stress :)
     
  12. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    oh man ... wie GENIAL ist das denn?!?!?
    Vielen dank für dieses mehr als hilfreiche AddOn!!!


    Gruß Chris
     
  13. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    Hy,
    ich habe das AddOn in eine XF2.2 Neuinstallation integriert, mit diesen beiden Dateien.
    Dies bringt mir dann folgende Meldung:
     

    Anhänge:

  14. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist korrekt so weil die beiden Dateien nicht mit dem ursprünglichen Paket erstellt wurden. Dadurch stimmen die Hash Werte, die geprüft werden nicht überein.
     
  15. Hoib3rgA

    Hoib3rgA Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für deine Antwort, aber "Gedanken" habe ich mir nicht wirklich gemacht.
    Mich wunderte es nur, da ich die Dateien im Archiv ausgetauscht habe, und sie danach erst auf den Server hoch lud.
     
  16. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Die Hash-Werte werden erstellt wenn das add-on durch den Befehl..
    Code (Text):
    php cmd.php xf-addon:build-release
    erstellt wird.
    Wenn du die Dateien anschließend austauschst, stimmen die Werte nicht mehr. Das AddOn müsste erst mit den neuen Dateien erstellt werden.

    Quelle: Let's build an add-on - XenForo 2.0 Documentation
     
    Hoib3rgA gefällt das.
  17. gOOvER

    gOOvER Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe die hashes mal erstellt und das Addon neu erstellt. Damit sind die meldungen im ACP weg

    Ich hoffe das geht OK @Boothby

    Ebenso habe ich bemerkt, das das Addon nicht kompatibel mit PHP 8.0 ist:
    Code (Text):
    AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is not supported. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`
    VIelleicht hat ja wer ne Lösung für das PHP 8.0 Problem
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Jan. 2021
    Masetrix und otto gefällt das.
  18. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    otto und McAtze gefällt das.
  19. Boothby

    Boothby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Es wäre hilfreich, wenn die vollständige Fehlermeldung gepostet werden würde.
     
    otto gefällt das.
  20. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Sollte natürlich so sein und wenn der Initiator so lange abwesend ist dann springe ich natürlich gerne ein- :)

    PHP: 8.02
    XenForo 2.2.3_P1
    Fehlerbeschreibung: Weiße Seite beim Start des Add-on
    Hth.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden