Cookie-free Domains

Tealk

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Jan. 2011
Beiträge
1.666
Punkte
178
Provider/Hoster
Eigene vServer Farm
Hi,

ich habe heute mal wieder ein wenig rum gebastelt, abgesehen das ich am WE meinen Server von Apache auf nginx umgestellt habe und mir das schon ein wenig mehr Leistung gebracht hat, habe ich auch eine eigene Domain für statische Inhalte erstellt.
Die zwei Variablen sind dabei schon echt hilfreich:
Code:
//URL variables
$config['externalDataUrl'] = 'https://static.anzahcraft.de/data';
$config['javaScriptUrl'] = 'https://static.anzahcraft.de/js';
Dabei ist mir aufgefallen, es wäre doch eigentlich sinnvoll wenn es solch eine Einstellung auch für den "styles" Ordner gibt? So musste ich jetzt x Templates und Einstellungen verändern.

Oder übersehe ich da eine Problematik? Weil sonst würd ich das auch mal im XF Forum vorschlagen.
 
Diese Problematik wurde schon ein paar mal "drüben" angesprochen. Die Aussage war eigentlich immer, dass es diese "styles/" Struktur seit XF2 ja nicht mehr gäbe und daher auch keine Einstellungen notwendig sind.

Ich habe zum einen, wie du oben beschrieben, die /data und /js Pfade konfiguriert und bin dann auf der Suche nach weiteren Einbindungen, wie z.B. FontAwesome oder einzelne Webfonts gegangen.
Du kannst die Logo-Pfade direkt anpassen in den Style-Eigenschaften -> Basic options und in dem Template font_awesome_setup die Pfade zu den Fonts. Eventuell noch im Template setup_fa.less den Font-Pfad anpassen.

Alles weitere musst du dann individuell für deinen Style und deine AddOns überprüfen. Ich habe viele AddOns und den UI.X Style und war in wenigen Minuten fertig mit den Anpassungen.

Als kleiner Tipp vielleicht noch..
HTML:
<link rel="dns-prefetch" href="//static.anzahcraft.de">
..in den Header.
 
Ah ja ich seh schon die styles Struktur ist ganz anders... Einfach eine Variable mit dem Pfad worauf sich auch alle Add-ons beziehen könnten wäre klasse.

Template font_awesome_setup die Pfade zu den Fonts. Eventuell noch im Template setup_fa.less den Font-Pfad anpassen.
Ja da hatte ich interessanter weiße das Problem das dann das Font nicht mehr funktioniert hat, muss ich mir nochmal ansehen.
Ah Problem befunden: Access-Control-Allow-Origin

Als kleiner Tipp vielleicht noch..
Gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich interessanterweise immer noch den Fehler bekomme: "Cross-Origin Request Blocked: The Same Origin Policy disallows reading the remote resource at https://static.anzahcraft.de/styles/fonts/fa/fa-regular-400.woff2. (Reason: CORS header ‘Access-Control-Allow-Origin’ missing)."
obwohl ich beide Dateitypen zugelassen habe.
Code:
location ~* \.(woff|woff2)$ {
    add_header Access-Control-Allow-Origin "https://anzahcraft.de" always;
}
 
Versuche es doch mal so hier..
Code:
location ~* \.(woff|woff2)$ {
    add_header Access-Control-Allow-Origin https://anzahcraft.de;
}
oder
Code:
location ~* \.(woff|woff2)$ {
    add_header Access-Control-Allow-Origin *;
}
 
die woff werden zugelassen nur die woff2 nicht, jedenfalls laut console
 
Und so?
Code:
location ~* \.(?:woff|woff2)$ {
    add_header Access-Control-Allow-Origin *;
}
 
Wow jetzt wenn mir einer sagt warum wäre es toll, ich habe seit her nix mehr geändert...
Magische spontanheilung?
 
Dafür hat es dir deine Opt-Out Matomo Funktion zerschossen.. ;)
Code:
[Error] Refused to display 'https://analytics.anzahcraft.de/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&fontColor=d7d7d7&fontSize=13px&fontFamily=sans-seri' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'SAMEORIGIN'.
 
Oh ok danke, das Problem gibts schon länger, is mir nie aufgefallen^^
Anscheinend brauchen änderungen in den headern echt lang.
 
Ich habe gerade alle header aus der config entfernt, aber der "x-frame-options SAMEORIGIN" bleibt. ich finde einfach nicht wo das her kommt
 
Zurück
Oben