XF2.2 Forentypen

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Seit 2.2 ist es ja möglich sich unterschiedliche Typen von Foren anzulegen. Article, Questions und Suggestions sind möglich.
Ich habe mich mal damit beschäftigt und finde insbesondere den Artikelbereich mit zusätzlichen Eingabefeldern ganz interessant.
Allerdings stösst es mir etwas auf, dass die Artikel genau das gleiche URL-Schema haben wie normale Forenthemen.

Für mich würde es mehr Sinn machen wenn es wie in Bobs AMS wäre. Der hat /article/ in der URL statt /forums/threads/

Mein Problem ist schlicht, dass man den Erfolg von Verzeichnissen so nicht messen kann. Wie die Besucherzahlen sind u.s.w.

Zudem könnte man damit Bereiche aufbauen, die nicht aus user generated content bestehen und hätte somit einen Puffer gegen die Google Abwertung von UGC.

Ist es möglich das URL-Schema per Forum zu ändern?
 
Zudem könnte man damit Bereiche aufbauen, die nicht aus user generated content bestehen und hätte somit einen Puffer gegen die Google Abwertung von UGC.
In den Artikelforen kannst du, wie bei anderen Foren auch, über Berechtigungen festlegen wer dort schreiben darf. So kannst du Artikel nutzen, um etwas zu schreiben, zu dem es keinen weiteren user generated content gibt.
 
Das stimmt, aber ich frage mich ob Google das erkennt. Reicht der SchemaOrg Eintrag "Article" für Google aus?

Ich würde es dann einfach mal mit einer Rubrik versuchen.
 
Ob Google diese gewohnt halbherzige Lösung als gut anerkennen wird, steht in den Sternen...
 
Ist aber einen Versuch wert. Blöd ist halt, dass die Artikel alle unter dem gleichen Verzeichnis wie die Forenbeiträge abgebildet werden. So ist halt keine wirklich aussagekräftige Statistik möglich.

Bob hat ja eigene Verzeichnisse für sein AMS (/domain/article/xxx/)
 
Das lässt sich doch verhindern, wenn Artikel in eigenen Foren erstellt werden und man über Berechtigungen normale User am Schreiben hindert.
 
Ist aber einen Versuch wert. Blöd ist halt, dass die Artikel alle unter dem gleichen Verzeichnis wie die Forenbeiträge abgebildet werden. So ist halt keine wirklich aussagekräftige Statistik möglich.

Bob hat ja eigene Verzeichnisse für sein AMS (/domain/article/xxx/)

Wo ist das Problem? du hast doch die Routen Filter.

Vergebe dem Forum einen eindeutigen Slug, z.b. news. Dann erstelle eine Route die /forums/news zu /artikel ändert.

Anmelrkung: Kann sein, das es auch mit ID in der URL fuktioniert, ich habe es wie oben gemacht.
 
Das funktioniert nur auf der Forenseite "news". Die einzelnen Artikel (Themen) darin haben die URL forum/threads/ genau wie in allen anderen Themen auch.
Es sei denn es gibt einen Trick, den ich nicht kenne.
 
Hm, ok. Die Themen selber haben ja das Forum nicht mehr in der URL. Aus dem Stehgreif fällt mir keine Lösung für die Beiträge an sich ein. :(
 
Zurück
Oben