Mega oder Mebi?

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Wie verspochen soll es noch in dieser Woche eine neue Version der Sprachpakete geben, in denen die Änderungen der letzten Wochen eingeflossen sind. An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob wir bei den Mengenbezeichnungen noch bei den alten und falschen Bezeichnungen bleiben, oder diese auf die, seit dem Jahr 2000 gültigen, neuen Bezeichnungen umstellen sollen.

Unsere "Megabyte" waren ja in der Vergangeheit mathematisch nicht richtig, da Kilo, Mega, Giga, Terra und Co auf der Basis 10^X basieren, im Comupterbereich jedoch mit der Basis 2^X gearbeitet wird. Aus diesem Grund wurden Kibi, Mibi, Gibi, Tibi und Co eingeführt

kilobyte (kB) 10^3 wäre nach neuer Schreibweise kibibyte (KiB) 2^10
megabyte (MB) 10^6 wäre nach neuer Schreibweise mebibyte (MiB) 2^20
gigabyte (GB) 10^9 wäre nach neuer Schreibweise gibibyte (GiB) 2^30
terabyte (TB) 10^12 wäre nach neuer Schreibweise tebibyte (TiB) 2^40
petabyte (PB) 10^15 wäre nach neuer Schreibweise pebibyte (PiB) 2^50
exabyte (EB) 10^18 wäre nach neuer Schreibweise exbibyte (EiB) 2^60
zettabyte (ZB) 10^21 wäre nach neuer Schreibweise zebibyte (ZiB) 2^70
yottabyte (YB) 10^24 wäre nach neuer Schreibweise yobibyte (YiB) 2^80
 
Bin auch dagegen, einfach aus praktischen Erwägungen. Wenn Du ein Forum mit tausenden Usern hast und nur 5% fragt nach was denn ein Mebibyte ist dann ist der Arme Forenadmin wieder für Stunden beschäftigt. Und nein, auch eine FAQ/etc hilft da nichts weil nicht alle User das auch lesen.

Solange diese Bezeichnungen also nicht in der breiten Masse angekommen sind und verstanden werden ist das in meinen Augen sinnlos.
 
Ganz ehrlich, ich arbeite seit 20 Jahren mit Computern und das kommt mir heute zum ersten Mal unter :D Lass das mal bloß sein :p
Bei MiB denkt jeder an Men in Black
 
Mal abgesehen davon, dass die Namen den Inhalt dieser Einheiten nicht ändern, kann man ruhig beim Alten bleiben. Den einfachsten und besten Grund haben meine Vorredner schon genannt, so dass eine Umstellung nur den formalen Aspekt abdeckt, aber es ändert sich inhaltlich eben nichts. ;)
 
Ob die Basis 10 oder 2 das interessiert den "normalen" User eh nicht.
Lasst nur alles so wie es ist ... wie wissen es ja. ;)
 
Auch wenn mir das Problem von der "falschen Basis" bekannt ist, hör ich das auch zum Ersten mal:D
 
Zurück
Oben