Mysql Dumper Problem

Andi083

Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2021
Beiträge
65
Punkte
21
Habe mal folgende Meldung kopiert was angezeigt wird wenn ich Mysql Dumper auf meiner Seite installiere :

"An unexpected database error occurred. Please try again later."'

Was hat das zu bedeuten ? Wollte mal Dumper Installieren um Backup machen zu können, aber nach der Installation bzw mit Verdinden im Mysql Dumper mit meiner Datenbank kam dann aufeinmal diese Meldung auf meiner Seite. Was bedeutet das ?
 
Wer bitte nutzt noch dieses hochveraltete und schon zu Lebzeiten recht unfähiges Tool? :eek::schock:
Ausserdem kenne ich die Meldung eher von XF... Lässt meist auf fehlerhafte Angaben der DB Daten schließen.
 
Naja das es alt ist weis ich schon.. wollte nur mal so probieren, aber es scheint da gibts wirklich nur probleme mit dem. Also wär besser PHP my admin ?
 
nachdem du php7.x nutzt, wovon ich mal ausgehe, ist die Fehlermeldung drauf zurück zu führen, dass der mysqldumper nicht unter php7.x läuft!
 
Also wär besser PHP my admin ?
Um Himmels Willen, nein!

Ich nutze Konsole und Heidi.

Normal ist externer Zugriff nicht erlaubt, wenn ich mal mit Heidi drauf muss, wird das kurzzeitig via Konsole aktiviert.
 
Heidi kenn ich auch, ist n feines Tool - aber klaro, Workbench ist Heidi freilich überlegen.

Ich toppe euch jetzt mal alle: Ich mach Backups per Plesk Onyx, weil ich faul bin. Beim Produktivsystem natürlich automatisierte Snapshots des Nachts, aber im Testsystem (bin ich ja alleine, alone - alone...) ein Klick im Plesk, zack aufm Server UND daheim n DB Backup. Und zurück gehts ebenso easy.

Konsole freilich der Königsweg, aber da wollen wir Andi doch jetzt nicht ernsthaft hinschicken? Das wäre dann was für später, wenn er bisl mehr Hintergrundwissen angeeignet hat.
 
Das gleiche problem kommt auch bei phpmyadmin raus die gleiche meldung hahahahaha :p . Naja wird ne lange suche nach dem Problem :)
 
Und du bist dir sicher, das der Datenbankserver überhaupt läuft und nicht abgekackt ist?

Denn entweder das oder du hast dich schlicht bei den Anmeldedaten zur Datenbank vertippt. ;)
 
Das gleiche problem kommt auch bei phpmyadmin
Lässt meist auf fehlerhafte Angaben der DB Daten schließen.

oder wie @otto schon schrieb, etwas mit dem DB Server stimmt nicht...

Konsole freilich der Königsweg,
Ich widerspreche in soweit, dass es nicht der Königsweg als solches ist oder sein sollte, sondern der einzig wirklich 100% zuverlässige Weg ein Dump zu erzeugen der zugleich auch fehlerfrei ist. man sollte sich gleich damit beschäftigen und nutzen statt Energie/Zeit und eventuelle Geld, in alternative Tools, zu investieren. Da gibt es so viele Fallstricke, php Laufzeit, Zeichensatz etc...
Oder anders, entweder richtig oder gar nicht und wenn dann noch die Kommunikation mit der mySQL klappt - stehen einem alle Wege offen.
 
dass es nicht der Königsweg als solches ist oder sein sollte, sondern der einzig wirklich 100% zuverlässige Weg
Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :)
Aber ja, ob es für einen der Königsweg ist (der eine, kürzeste, leichteste) das liegt freilich an den Skills des Benutzers. Für mich ist er das halt. Ich habe mir einfach ein kleines bash script gemacht, worüber ich auf der Konsole quasi ausm Handgelenk Dumps von beliebigen DBs auf meinem Server erstellen kann. Somit ist das für mich persönlich der leichteste und kürzeste Weg für nen sauberen Dump und folglich zumindest mein Königsweg. Wobei Plesk mMn. eben auch genau diesen Weg nutzt, nur eben hinter ner netten Oberfläche verpackt.

Aber ...
Wir alle haben mal angefangen und nicht jeder der ein Foren-Admin sein/werden möchte ist gleichzeitig ein IT-Nerd. Mancher hat sehr gute Eignung zum Admin eines Forum, aber zwei linke Daumen wenn es um Server seitiges geht. Und wenn ich die Beiträge von ihm hier so lese, dann würde ich ihn nicht unbedingt als erstes auf die Konsole los lassen wollen. ;)
Denn bei allen Vorteilen welche die Konsole bietet, bietet sie auch genug Potenzial sich bei Fehlern das System abzuschießen wenn man nicht weiß was man tut und nur Befehle nach Anleitungen abtippt. Meine Meinung.
 
Ich widerspreche in soweit, dass es nicht der Königsweg als solches ist oder sein sollte, sondern der einzig wirklich 100% zuverlässige Weg ein Dump zu erzeugen der zugleich auch fehlerfrei ist.
Dem widerspreche ich.
Das gilt nur wenn du On Premise hostest. Für Cloud Hosting oder DBaaS trifft das nicht unbedingt zu.
 
nachdem du php7.x nutzt, wovon ich mal ausgehe, ist die Fehlermeldung drauf zurück zu führen, dass der mysqldumper nicht unter php7.x läuft!
Der Nachfolger vom alten SQL Dumper ist MyoosSDumper läuft auch unter 7 und 8

PHP 8 support - MyOOS Community Forum

Ich selber nutze ihn aber auch nicht mehr.
Wer sich den aktuellen MyOOS [Dumper] via GitHub herunterlädt, bekommt ein zip-Archiv von knackigen 100MB (!) serviert. Darin enthalten ist neben der Shop-Software unter anderem Wordpress, phpBB , also alles Dinge, die primär nichts mit MyOOS [Dumper] zu tun haben und das Archiv nur unnötig aufblähen. Einfach den Dumper Ordner kopieren per Bedarf. Das andere in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mysql dumper war mein erstes gerät wie ich mein erstes forum gemacht hatte vor 10 jahren und naja heute bleib ich eh lieber bei phpmyadmin der kann mehr.. ich weis nicht mal ob der in der heutige zeit der dumper überhaupt ncoh vernünftig funktioniert
 
mysql dumper war mein erstes gerät
Der Gerät ist ein Programm, oder besser ein Script und kein Gerät. ;)

wie ich mein erstes forum gemacht hatte vor 10 jahren
Wie? im anderen Thema schreibst du von 16 Jahren, hier von 10 Jahren ... was stimmt denn nun?

und naja heute bleib ich eh lieber bei phpmyadmin der kann mehr..
Der kann in Sachen Backup fast nix, verglichen mit der Konsole oder HeidiSQL oder gar Workbench. ;)

ich weis nicht mal ob der in der heutige zeit der dumper überhaupt ncoh vernünftig funktioniert
L E S E N mein Freund sonst gibts hier bald den Arsch voll oder einfach keine Antworten mehr... denn:
Der Nachfolger vom alten SQL Dumper ist MyoosSDumper läuft auch unter 7 und 8
Steht doch direkt vor deiner Antwort und wurde rund 20 Stunden vorher gepostet.
 
Hihi sorry das war die taste..... bin ausgekommen ich meinte 10 jahren 2010 . Gerät sag ich immer als spass zu so ein Skript . Den Skript ist nichts anderes wie der Motor zur Funktion hihi ... Der Antrieb .....
Ja aber ich versteh wirklich nicht seitdem ich jetzt phpmyadmin kennengelernt habe und ich bin sprachlos was er alles kann. Ich hatte am anfang bisschen Schwierigkeit mich zurechzufinden und dan klappte es. ich habe mein Erstes Backup auf meiner Externen Erstellt :) Benützt Ihr alle Phpmyadmin?
 
Es steht O B E N mehrfach, was wir für Datenbanken und Backups dieser nutzen. Eine kurze Google Recherche bringt dann auch erstaunliches zu Tage:
Ich hatte dich doch gerade erst nochmal eindringlich gebeten zu lesen was dir an Antworten gegeben wurde. ;)

phpMyAdmin ist seit etwa 2001 quasi Standard auf Unix basierten Servern/Hosting Paketen als grafische Benutzeroberfläche zur Verwaltung von SQL Datenbanken. Wie hast du es geschafft, ... ach egal, ich zieh die Frage zurück.

- phpMyAdmin - auf den meisten Unix basierten Servern Basisausstattung, Grafische Benutzeroberfläche für z.B. MySQL und MariaDB
- weitere beliebte Werkzeuge:
Da sollte für jeden was dabei sein.
 
Zurück
Oben