XF1.x User online

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Wozu gibt es diese Funktion?

Um anderen zu zeigen, wer gerade auch da ist? Zum Beispiel für chatten in Echtzeit?
Dann müsste man die gemessene Zeit deutlich herab setzen.

Um neuen potentiellen Usern zu zeigen, dass hier richtig was geht?
Dann müsste man die Zeit deutlich hoch setzen.

Um einander zu erinnern, dass wir existieren? Dann müsste man z.B. aktive User der letzten 30 Tage zeigen.

(...)


Weiterhin kostet mich diese Liste ständige Queries.

Wäre es dann je nach Sichtweise nicht besser z.B. alle User eines Tages anzuzeigen?
Und um die ständigen Abfragen loszuwerden, speichern wir die Daten in einer .txt alle zehn/x Minuten?

Textdatei holen, in array, User der letzten zehn Minuten holen, in array (doppelte überschreiben sich), speichern und include der .txt nebst neuer Überschrift: „Heute waren hier:“

Ideen, Ansichten, bessere Wege?

Ich schlafe noch darüber und baue das die Tage.
 
Weiterhin kostet mich diese Liste ständige Queries.
Beim WidgetFramework war das doch gecached oder nicht? Zumindest würde das Sinn machen...

Wäre es dann je nach Sichtweise nicht besser z.B. alle User eines Tages anzuzeigen?
Gibt oder gab es als Addon oder Widget für 1.5.x Who has visited today und war eventuell von AndyB ?

Und um die ständigen Abfragen loszuwerden, speichern wir die Daten in einer .txt alle zehn/x
Minuten?
Besser das Widget 10 min. cachen - da brauch man keine extra Text-Datei. ;) Ich bin mir jetzt auch sicher, das mein Widget dies auch tut. :D ;)
 
Mit dem Widget gehen die Queries massiv hoch, warum auch immer.
Ich habe ich es wieder rausgenommen und cache zumindest für Gäste.
 
Dann haut da was nicht hin. Ich hab das auch im Einsatz und keine Probleme bei den Ladezeiten. Also zumindest mMn. :D ;)
 
Nimm z.B. Briviums Debug, dann kannst Du das sehen. Die Seiten kommen bei mir nicht weniger schnell, wenn es 100 statt 25 queries sind.
Ich habe derzeit Spaß am ausmisten und sortiere alles aus, was geht.
 
Aber warum dann die Verrenkungen, wenn es am Ende praktisch nichts bringt? Ja - weniger SQL abfragen, aber wenn man die gescheit cached sind 100 ja nun auch kein Problem, normalerweise.

Es sei denn, du hast Zeit und Spaß dran. :)
 
Zurück
Oben