Wann (ob) Umstieg auf 2.1

Einige, jedoch gerade nicht zielführend da ich beim Upgrade eh ohne Addons starten würde und dann nach und nach diese Upgrade und wieder aktiviere. Wenn dann starte ich den Prozess mit dem Grundforum und eben einem passenden Sprachfile. Da ich mehrere Foren betreue ist es nicht zeitkritisch und irgendwann steht auch alles bereit. Ich habe neben Beruf leider nicht die Zeit für Experimente. Hatte auch schon vorgeschlagen das Sprachfiles gern kostenpflichtig sein können und mir das nachträgliche Bearbeiten der Phrasen damit abgenommen wird.
 
Es ging mir mehr um die Information welche wichtigen Add-ons überhaupt fehlen, die man vermissen könnte.

Mir fehlen ziemlich viele Add-ons als Möglichkeiten für bestimmte Aufgaben und Lösungen, was aber nur relevant ist, wenn morgen ein Forenbau anstehen würde, der dies oder jenes als wichtige Funktion benötigt. Für ein Standardforum dürfte alles da sein.

Ansonsten steht für mich demnächst die Frage an, was sich unter der Haube verändert hat. PHP ist mehr oder weniger dasselbe (es gibt z.B. schöne neue Array-Funktionen) und auch ein select * ist immer noch ein select *, nur der Weg hat sich geändert. Zumindest in der Theorie sollten daher die meisten Add-ons recht einfach nachbaubar sein, da die Abläufe und Funktionen ja gleich bleiben.

Insofern bin ich auch verwundert, dass sich z.B. Themehouse so anstellt. Oder auch nicht, weil man dort vielleicht verstanden hat, dass Einzelanfertigungen viel mehr Geld bringen als Funktionen für alle bereitzustellen. Wer z.B. deren DataTables nutzt, muss es wieder haben und wird dafür bezahlen.

Wobei genau dieses Add-on hoffentlich das erste ist, das ich portiert kriege, denn außer reinem PHP ist da nur wenig drin, was XF damit macht. Finde ich die Pendants zu den alten Methoden, dann müsste das recht schnell gemacht sein.
 
membermap die anhand der hinterlegten PLZ im Profil auf einer karte nen Marker setzt, custom fields im Benutzer die nur von bestimmten Rechtegruppen gesehen werden dürfen wie zum beispiel die Adresse Telefonnummer. Weiter da müsst ich in mich gehen. Das Bundesliga Tippspiel von AA_ usw
 
Für das Tippspiel habe ich evtl. nun Daten gefunden, sobald Luft ist, schauen wir uns das an.
Custom Permissions für Userfelder sind da.
Member Map gibt es bei Dragontech.
 
Member Map gibt es bei Dragontech. die ist Bescheiden weil "Show your users' locations can be shown on an interactive Google map after being geolocated from their IP addresses." Wie gesagt anhand der PLZ oder des Ortes im Benutzerprofil soll der Marker gesetzt werden nicht anhand der IP.
 
Verstehe. Und XFA, Andy und Brivium haben wahrscheinlich noch nichts.
 
Aaalso, nachdem ich den Fred ja verbrochen habe, aber mittlerweile mit den (off-topic?) Antworten leicht abgehängt bin, melde ich mich nochmal zu Wort - habe ja mittlerweile etwas "geforscht"...
Mein XF 2.0 läuft derzeit mit 22 Add-ons, von denen der größte Teil nur noch unter 2.1 aktualisiert bzw. gefixt werden. Heisst für mich eigentlich daß ich auf XF 2.1. gehen "muss".
Soweit ich das gesehen habe gibt es leider nicht den button "Upgrade 2.0 to 2.1". Vielmehr sieht es so aus, dass ich erst ein neues 2.1 installieren muss und dann all die add-ons.
Erst danach ist dann der Import von 2.0 und XFMG möglich - hoffe ich.
Liege ich damit richtig oder hab ich wieder mal was übersehen ?
 
Echt? Ok, ich habe es halbherzig auf einem Testsystem mit Echtdaten gemacht. Und von 1.5.22 schnurstracks nach 2.1 geupdated. Danach die Addons einzeln geupdated, für die es neue Versionen gibt. Alles ziemlich komfortabel.

Wichtig ist, die Addons wirklich zu deinstallieren, die man nicht mehr braucht oder für die es kein Update gibt. Sonst hat man Leichen im System und sichtbar im ACP, die man nicht mehr los wird.

Bis auf eine echte Membermaps habe ich die allerwichtigsten Addons für 2.1. Und es wird ja nur noch für 2.1 veröffentlicht, und noch "schlimmer": einiges was ich haben möchte gibt es nur noch für 2.1.

Ich wechsle freudig schnellstmöglich auf 2.1. Aber da ich UI.X Pro, XPress und XWiki verwenden werde, muss ich noch einiges testen.
 
Liege ich damit richtig oder hab ich wieder mal was übersehen ?
Du musst eig. nur die Dateien von 2.1 in dein Webverzeichnis hochladen und auf updaten klicken. Addons würde ich vorher deaktivieren.Dann nach dem XF Update die Addons Updaten. Fertig.
Am besten spielst du das einmal in einer Testumgebung/Kopie des Live-systems durch.
 
Du musst eig. nur die Dateien von 2.1 in dein Webverzeichnis hochladen und auf updaten klicken. Addons würde ich vorher deaktivieren.Dann nach dem XF Update die Addons Updaten. Fertig.
Am besten spielst du das einmal in einer Testumgebung/Kopie des Live-systems durch.
Das hört sich ja easy an - werde es mit der Testumgebung versuchen- Danke !
 
Beim Download der 2.1.1 bei XenForo.com solltest du auswählen dass nur die Dateien für ein Upgrade geladen werden und nicht das gesamte Paket.
 
läuft wohl doch nicht so glatt.. :(
Hab die add ons deaktiviert, dann DB und die Dateien kopiert, config.php und URL angepasst. Board lief soweit und hat in er Fusszeile 2.1.1 gezeigt upload_2019-4-12_18-53-28.png .
Als nächstes hab ich ein AddOn aktiviert und den Upgrade gestartet. Der Upgrade hing dann einfach. Danach Browser geschlossen und neu ins ACP eingeloggd.
Alle Add-Ons sind jetzt plötzlich aktiviert und die Fusszeile zeigt wieder XF 2.0.10. Versuche ich ein anderes 2.1er Addon zu aktualisieren, kommt die Fehlermeldung, dass XF 2.1 erforderlich ist.
Arrgghhhh - muss jetzt erst mal was essen...
 
also das scheint irgend ein browser cache bug gewesen zu sein oder ähnliches, denn ohne das du den updater von xf gestartet hast ist dein forum sicher nicht auf 2.1
 
also das scheint irgend ein browser cache bug gewesen zu sein oder ähnliches, denn ohne das du den updater von xf gestartet hast ist dein forum sicher nicht auf 2.1
So etwas schwant mir auch, denn ich komm gerade auch nicht mehr auf mein live forum. Auch nicht von einem anderen PC :( - ADMIN CP geht noch

n exception occurred: [Error] Call to undefined method XF\Entity\User::canViewToDo() in src/addons/xenMade/ToDo/Listener.php on line 126
  1. xenMade\ToDo\Listener::todoNav() in internal_data/code_cache/navigation_cache.php at line 668
  2. XF\Pub\App->{closure}() in src/XF/Template/Templater.php at line 5768
  3. XF\Template\Templater->renderNavigationClosure() in src/XF/Pub/App.php at line 475
  4. XF\Pub\App->getNavigation() in src/XF/Pub/App.php at line 428
  5. XF\Pub\App->renderPageHtml() in src/XF/App.php at line 1766
  6. XF\App->renderPage() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 310
  7. XF\Mvc\Dispatcher->render() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 44
  8. XF\Mvc\Dispatcher->run() in src/XF/App.php at line 1931
  9. XF\App->run() in src/XF.php at line 329
  10. XF::runApp() in index.php at line 13
Zudem hagelt es jede Menge Fehler in beiden Server Logs - bin "etwas" ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie ein versionskonflikt zwischen xf und add-on
 
Auf beiden Servern.... Mist, was hab ich getan ?

upload_2019-4-12_19-57-25.png
 
Habe gerade festgestellt, dass bei dem live board nun auch alle AddOns deaktiviert waren. Habe alle wieder aktiviert, mit Ausnahme des "ToDo", nun gehts wieder.
Muss ich das verstehen? Sollte ich etwa die Testumgebung auch von einem separaten PC aus bearbeiten? - Na zumindest ist die Panik wieder verflogen, aber verstehen würde ich es doch gerne.
 
Zurück
Oben