XenMade wurde übernommen...

Ist die Lage bei XF echt so schlecht was gute Coder angeht?
IMO ist es in eurer aktuellen Situation echt einfacher, schneller und viel unproblematischer das alles einfach selbst neu zu coden und zu vermarkten als das veraltete, von jemand anderen programmierte Script samt aller Rechte zu kaufen, sich dort einzuarbeiten und immer und immer wieder mit fremden Code zu arbeiten!

1. Wer weiß wie die Qualität von dem wirklich Teil ist?
2. Wie lange dauert es, bis man sich wirklich über alle Kleinigkeiten einigt und es hoffentlich am Schluss doch noch keinen Rückzieher von einer Seite gibt.
3. Wer weiß wie viel Zeit und Geduld muss man zum Einarbeiten aufwenden muss und dann fängt ja der Spass mit dem Bugfixing ja erst an..


Sowas sollte doch für jemanden der sich wirklich mit dem XF Framework auskennt nach einer kurzen Planungsphase (ihr habt ja schon die andere Linkliste und wisst genau was ihr braucht, also ist die Planung ein Kinderspiel;) ) in ein paar Stunden/Tagen gecodet werden können... Mit den richtigen Tools (Sprich Code Generator) den die meisten großen Coder haben, ist es doch ein Kinderspiel.
Dazu noch ein Importer der die Daten aus der alten App in die neue übernimmt und fertig :) Der Kundenstamm der an so etwas Interesse hat, ist doch offenbar mehr als gegeben.

(Meinung eines Aussenstehenden :) )

Ja.

Wirklich gute Coder gibt es wenige. Wenn man sich was custom machen lassen will, dann dauert das bei manchen ewig. Da verzichtet man lieber.
Ideal wäre halt, sich jemand für 5k im Monat zu mieten oder für mehr, aber wer kann sich das schon leisten?

Auch mit dem Map-Plugin wird das wohl nix mehr, das tut sich leider keiner an. :(

Mein Highlight war der Gratler hier:

Keyword Alert [Paid]

Keyword Alert - Reviews
 
Also mich hätte Vordergründig der Keyword Manager interessiert, da ich diesen bei komplett eigen vermarkteten Bannern/Werbekunden am besten gebrauchen kann. Das LD war für mich ein Versuch, wurde aber von den Nutzern eher schlecht angenommen.

Daher, meine Präferenz wäre der KWM - KeyWordManager. Denn den fand ich echt gut und Ersatz ist nicht in Sicht. :(

Ich kanns mir aber aktuell auch nicht erlauben nen 4-stelligen Betrag zu verpulvern, das ist immo einfach nicht drin da ich auch noch andere Baustellen hab die auch alle Geld brauchen.
 
die sich wirklich häufig verkaufen und so richtig Geld dauerhaft einbringen...

Und genau das ist bei einem Link Directory wohl nicht der Fall, sonst hätte sich längst jemand auf diese "Marktlücke" gestürzt.

IMO ist es in eurer aktuellen Situation echt einfacher, schneller und viel unproblematischer das alles einfach selbst neu zu coden

Genau so ist es, habe ich etwas weiter oben ja auch schon geschrieben. Dann hast du es vor allem gleich so wie du es haben willst und dein Coder muss sich nicht erst in ein fremdes Addon reinarbeiten, (angebliche) Bugs beheben und es danach auch noch an deine Wünsche anpassen.

Wenn er sich mit der Materie (also XF selber) bereits auskennt, geht das wahrscheinlich auch viel schneller.
 
Ich finde es auch schade, dass au lait aus dem Business geht (gegangen ist) und die Add-Ons verschwinden. Aber das große Abcashen beim Abschied hat noch nie funktioniert. Alle Übernehme-Deals, die ich kenne, waren kostenlos, mit einem Job als Gegenleistung oder mit maximal einem sehr geringen symbolischen Betrag (für die Arbeit der Übergabe, die ja auch anfällt).

Wenn man seine Add-Ons lieb hat, übergibt man sie ohne Forderungen an einen anderen Coder, den man gut auswählt oder an die Allgemeinheit per MIT Lizenz. Sonst verschwinden sie eben mit einem selbst. Sind welche gefragt, können sie eventuell nachgebaut werden. Allerdings ist auch das oft fraglich, weil XenForo Add-Ons sind kein Geschäft. Der Aufwand übertrifft den Finanz-Erfolg bei Weitem. Neue Add-Ons entstehen fast nur, wenn jemandem das für sein Forum so wichtig ist, dass er viel Geld dafür auf den Tisch legt oder weil jemandem fad ist und er seine Coding-Skills prüft (und das Resultat dann auch verschenkt) bis er wieder einen anderen Tätigkeits-Bereich findet.

Unsere Add-Ons entstehen nur, weil wir sie selbst für unsere Foren benötigen und wir sie dann auch gleich für den Lizenz-Verkauf aufbereiten. Noch kein einziges davon hätte bei streng kaufmännischer Berechnung zu einem Gewinn geführt. Der Lizenz-Verkauf mindert nur ein wenig unsere Kosten.

Somit glaube ich nicht, dass der Weg Geld zu sammeln, um au lait seine Add-On-Rechte abzukaufen und sie dann von einem beauftragten Coder weiter entwickeln zu lassen ein realistischer Weg ist. Außer man bezahlt diesen Coder laufend extra auch noch für seine Coding-Arbeit, denn die Lizenz-Einnahmen werden dafür zu gering sein.

Der einzige Weg das zu lösen, wäre eine Meinungs-Änderung bei au lait. Denke ich.
 
Ich erinnere nur an das Thema Xenforo Portal und die weiteren geplanten Addons von damals, was am Ende auch schief ging.
Entwicklerstunde und Mindestlohn sind halt nicht das gleiche - vergessen auch viele Addon Käufer gerne mal.
 
Jetzt kam ja heute eine Mail das es für das SEO ein Update gibt > Beta 6

Kann ich jetzt aber nicht runterladen, weil man die Lizenz nicht verlängern kann :girlcray2:
 
Es soll eine Version Beta 5 und eine Beta 5 2.1 geben; von einer Sechser weiß ich nichts.
Hat das jemand im Einsatz? Gibt es Erfahrungswerte?
Ich hatte für XF1 was eigenes um Foren und Cats nochmals mit Daten zu versehen, speziell wenn man da kurze Namen wählt, ist das so wie jetzt ja Pfusch, da wäre ein Addon schon eine feine Sache. Eine Firma Nuluirgendwas baut an einem SEO-Addon, aber ob da was voran geht, weiß ich nicht.

Und genau das ist bei einem Link Directory wohl nicht der Fall, sonst hätte sich längst jemand auf diese "Marktlücke" gestürzt.
Schaut man sich das LD mal genauer an, dann erkennt man dass es eine 1:1 Kopie des RM ist bei dem einige Methoden ein bisschen anders verteilt wurden und einiges ergänzt wurde. Es ist krass, dass XF da nicht eingegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen, ich war jetzt 2 Jahre ziemlich inaktiv... versuche mich langsam wieder einzuarbeiten in das xenforo thema. Gibts zu dem SEO etwas neues mittlerweile?
 
Vielleicht als ersten Punkt auf die ToDo Liste übernehmen nicht in Hornalten Themen eine Frage am Themen-Thema vorbei zu stellen? ;)

Vielleicht besser zu deiner Frage ein neues Thema öffnen und dann auch etwas konkreter fragen. Denke kaum einer hat auf dem Zettel was vor 2 Jahren mal möglich war und was im Gegensatz dazu nun heute mehr möglich ist.
Generell ist das Thema SEO im Xenforo schon ganz brauchbar angegangen und am Ende - so net SEO auch ist, am Ende geht kaum etwas über quality content und den zaubert einem auch SEO nicht herbei.

Ich denke mal , wenn du zu dem Thema konkrete Fragen zu deinem existierendem Forum hast, wird man sicher mal nen Blick riskieren und dir ggf. konkrete Tipps geben können.
 
Zurück
Oben