• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Umsatzsteuer

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Ich mal wieder
Ich habe ja eine XF Version ohne Mehrwertsteuer gekauft. Nun bin ich ja Vorsteuerberechtigt/versplichtet, je nachdem wie mans sieht.
Wie macht ihr das? Bucht ihr die Steuer dazu?
Wie macht ihr das generell mit im Ausland gekaufter Onlineware (Software)?
Danke für eure Infos
 
Bei uns sind importierte Waren, auch Onlineware bis sFR 300.- von der MWSt befreit.
Diese gehen ganz normal ohne MWSt in die Buchhaltung.

Wird der Betrag überschritten muss für den sFr. 300.- übersteigenden Betrag MWSt entrichtet, resp. bei uns, da wir eine
MWSt-Nr. haben, mit MWSt, also 2,5% (analog Bücher), verbucht werden.

Kauft man privat Software online, so fällt das wg. Geringfügigkeit unter den Tisch.
Lässt man sich die Software per Post etc. zusenden, dann berechnet das der Zoll nach dem sFr. 300-Spielchen ... aber wer macht das schon?
 
Kommt die Rechnung aus der EU? Dann kommt der Rechnungsbetrag in der Umsatzsteuer-Voranmeldung als "Steuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb" rein. Darauf zahlst Du dann Umsatzsteuer. Diesen Umsatzsteuerbetrag trägst Du aber als "Abziehbare Vorsteuerbeträge" wieder ein, erhälst diesen Betrag also wieder. Ist ein Rein-Raus-Spiel... ;) Wenn Du ne Buchhaltung hast, dann sollte die das Spielchen kennen. :D
 
Danke, muss ich mit meinem Buchhalter reden (mir mir ;))
Bin erst in diesem Jahr UStpflichtig und lerne noch.
 
Das wird ein Spass. Ich hoffe dein Buchhalter ist da firm drin. Ist hab mal drei Jahre lang mit den Finanzämtern gestritten wie ich Einkünfte aus Gibraltar verbuchen muss.
 
Werde in diesem jahr alles mit dem Steuerberater gemeinsam machen. Ab nächstes Jahr kann ichs dann alleine.
 
Optimist. Ich bin gelernter Kaufmann und hab an der Uni BWL-A und BWL-B schein gemacht. Das deutscher Steuerrecht ist extremst komplex.
 
Das stimmt allerdings. Aber soviel hab ich nicht. Ist immer das Selbe. Das bekomme ich schon hin. Ist ja nur mein Nebenerwerb.
 
Ich kram mal den alten thread raus, da es um Steuern geht.
War heute bei meinem Steuerberater und der sagte mir, das paypalquittungen nicht als rechnungen anerkannt werden.
Nun würde ich aber gerne meine knapp 100Euro für die XF Lizenz steuerlich geltend machen.
Ausserdem hab ich ja noch so diverse Ausgaben für Addons rumd den Erdball getätigt, für die ich aber allesamt keine rechnungen habe, sondern nur
Paypalbelege.
Was macht ihr in diesem Fall???
 
Zurück
Oben