XF2.2 Von heiligen Kühen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von Helga78, 14. Feb. 2021.

  1. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wo du Recht hast....

    Ich habe den Resourcen Manager mal als Lexikon/Artikelsystem umgebaut. Da muss man die Templates ganz schön stutzen um den unnötigen Balast zu entfernen.

    Nur.... dafür benötige ich keine Umfrage.

    Ansonsten widerspreche ich mal beim responsiven Design des XF. Das ist wirklich gut gemacht und niemand benötigt einen weiteren mobile style. 66% kommen bei mir mobil oder mit Tablet und nur noch 33% per Desktop.
     
    otto gefällt das.
  2. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Für reinen Lesen nur im Forum bin ich nach ausgiebiger Lesung eben ganz bei Dir. Da muss ich derzeit nichts mehr ändern.


    Wie aber steht es z.B. um Bookmarks und Watch am Beispiel Resourcen?

    Welcher Normalo soll das checken, dass er eine Resource beobachten kann und dann Infos erhält, aber auch bookmarken kann ohne Infos zu kriegen.
    Mr. Blond hat später neun Bookmarks für Resourcen, einmal eine Kategorie angecklickt. Dazu eine Kategorie als Bookmark und sieben Resourcen als Bookmarks von denen drei schon beobachtet werden.
    Andererseits kann man sich nicht mal gefilterte Seiten als Link vorgeben.

    Wäre es besser nur Bookmarks zu haben und dazu jeweils "mit Infos? Ja/nein" - (Default wie in Optionen eingestellt)
    Die Bookmarks dann automatisch ins Cats sortieren wie res/threads/posts/users sowie cats/forums?

    Wenn ich mir vorstelle wie der blonde Bernd ganz tapfer an seinem Handy sitzt und versucht hier klarzukommen, nachdem er schon bei Tinder den Profiltext nicht geschafft hat ... Hallejulia.
     
  3. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Naja, niemand würde ich nicht sagen.
    Um Google und den Geschwindigkeitshype zufriedenzustellen haben wir in XF ein AMP-Add-on installiert, dass den imho einzigen Fehler etwas mildert. Das (aus Pagespeedsicht) grotten langsame, dem Desktop nachgeordnete Speed verhalten des Mobilestyle, überwiegend wenn auch Werbung integriert ist.

    Was damit gemeint ist erfährst du, wenn du mal in eine Gegend mit schlechtem Netz kommst und dort, auf dem Handy, eine XF-Seite abrufen willst.. :bomb: Bekämen die bei XF das so in den Griff, dass der Mobilestyle genauso schnell wäre wie der Desktop style, dann wäre auch ich happy mit XF-Mobile. Als jemand der auf GoogleADS angewiesen ist hat derlei höchste Priorität.

    @Helga78
    Hast recht, wir bieten unseren Usern 4 Styles an, die das abdecken, was anfänglich am bis dahin einzigen Style bemängelt wurde.
     
  4. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Aus genau der Überlegung nutze ich Funktionen sich das Forum zurecht zu schneiden, indem man z.B. Foren komplett abschaltet.

    Aktuell nerven mich auch die vielen Links in der zweiten Navi. Vor allem, weil es keine ausreichenden Rechte gibt um da was abzuschalten.

    Für Normalos gibt es da eben und das war mit ein Ausgangspunkt meiner Rede viel zu viel an Möglichkeiten (konkret Links), die man nie nutzt.
    Der Erfolg von vielen Apps liegt nun mal daran, dass sie (fast) jeder Depp versteht.

    Auch die Verwaltung ist immer noch extrem nervend und müsste stark gekürzt werden, falls möglich.
    Selbst eine einzige Seite mit Sprungmarken wäre mit vielleicht fast lieber als die diversen Unterseiten mit Hinweis auf weitere Unterseiten.
    Und ich sitze am Rechner oder Tablett und sehe das täglich seit mindestens dem Jahr 2000.
     
  5. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich sitze jetzt seit einer Stunde über den Links in der zweiten Navi.
    Und eigentlich ist es schon fast unverschämt, was meinen seinen Usern da antut. Das sich da keiner aufregt, dürfte daran liegen, dass kaum wer das ganze Durcheinander wahrnimmt.
    Da wird kreuz und quer zwischen den Maintabs hin- und hergewechselt. Da werden Seiten in einer dritten Navi angezeigt, die dann nicht mal komplett diese Navi haben, siehe Themen finden und am Ende wieder die Beobachteten Themen, die diese 3. Navi nicht haben.
    Beobachtete Themen wiederum steht über Beobachtete Foren unter dem Main-Tab, aber im Gegensatz zu Themen finden, gibt s hier diese dritte Navi nicht.
     
  6. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Dein durcheinander verstehe ich auch nicht. :D

    Ein wenig davon kommt von der deutschen Übersetzung, im original heisst der Menupunkt nur "Watched" und es kommen dann zwei Punkte mit Forums und Threads.

    Oder du die einzige bist die das aufregt?

    Was mich in den 25 Jahren als WebAdmin immer wieder eingeholt hat: Wenn du 100 Wege vorsiehst, finder der User den 101ten und beschwert sich. Und andersrum: Viele nehmen das viel lockerer hin als di selber.

    Wie würde mein Sohn sagen? Chill mal, läuft doch.

    Ansonsten: Nenne die Punkte um, die dir nicht passen. Passe das Menu an, passe das Design an. Nicht meckern, machen!
     
    otto, Masetrix, Banky und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden