Was ist eigentlich los?

Jain, ich werd 49 dieses Jahr und werde mir wohl den Luxus leisten können, nicht erst mit 65 in Rente gehen zu müssen/dürfen. Vielleicht erlebe ich das aber auch gar nicht, hab ja auch nen Sack voll Vorerkrankungen die mir noch die Rente vermasseln könnten. :D ;)
 
Was, du bist noch keine 50? Dann bist du ja jünger als ich. Ich habe übrigens auch nicht vor, später als mit 65 in Rente zu gehen.
 
Jain, ich werd 49 dieses Jahr
Dann hast ja gerade mal 6 Lenze mehr als ich.
Wenn ich darf und kann würde ich meinen Job bis zum letzten Tag machen. Was soll ich denn daheim rumhocken.. :D
 
Schön zu sehen, dass das Forum jetzt mal ein Update erhalten hat. :good:
 
Was soll ich denn daheim rumhocken.. :D
Das versteh ich nicht - ich hab hier gut 6.000 m² Haus/Hof, X Oldtimer und fahr gern an nen Strand der nicht überlaufen ist mit meiner besseren Hälfte.Und da sind dann noch meine Foren und die beklopte Idee irgendwann mal noch ein DIY Buch zu schreiben.
Kurz um, ich hätte auch ohne Job keine Langeweile. ;)

Dann hast ja gerade mal 6 Lenze mehr als ich.
Jo, aber schon 3 Leben verbaucht (Krebs, final Nieren kaputt, Unfall) von den 7 die man hat - oder galt das nur für Katzen? Na egal... arbeiten macht ja meist auch Spaß, aber halt nicht immer und ist und bleibt bei mir Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeiten macht ja meist auch Spaß, aber halt nicht immer und ist und bleibt bei mir Mittel zum Zweck.
Da habe den Punkt das meine Arbeit nicht nur Mittel zum Zweck ist. Sie macht mir Spaß, sonst würde ich sie nicht machen, aber wie man so schön sagt Beruf kommt von Berufung. Es ist halt auch gleichzeitig ein Hobby. :cool:
 
Was, du bist noch keine 50? Dann bist du ja jünger als ich. Ich habe übrigens auch nicht vor, später als mit 65 in Rente zu gehen.
Wenn mein "passives" Einkommen aus den Aktien irgendwann sagt: Jetzt bekommst du genug pro Jahr dazu, dann werde ich auch entweder direkt meine Arbeitszeit verkürzen oder mal auf ein "Sabatical" gehen und hier vorschlagen: 2/3 Gehalt für die letzten 5 Jahre, dafür dann 2 früher in Rente idann aber bitte mit "Honorar-Vertrag".
Wenn ich darf und kann würde ich meinen Job bis zum letzten Tag machen.
Ich bin da etwas Zwiegespalten. Ich liebe meine Arbeit und hab mein Hobby quasi zum Beruf gemacht und meine Nebentätgkeit ist das auch.

Gleichzeitig ist es allerdings schön zu wissen, dass ich - Stand Heute - spätestens in 20 Jahren so viel zurück gelegt habe und das passive Einkommen habe, dass ich sagen kann: Nö, ich muss nicht mehr. Das ist manchmal befreiend.
Kurz um, ich hätte auch ohne Job keine Langeweile.
Ach, wenn man will, findet man immer was. Noch mehr Programmieren, Schreiben, noch mehr Tests für Hardware. Ich hätte auch genug zu tun.
Na egal... arbeiten macht ja meist auch Spaß, aber halt nicht immer und ist und bleibt bei mir Mittel zum Zweck.
Da hab ich halt das Glück, dass Hobby gleich Beruf gleich Hobby ist. Ich darf mit Spielzeug spielen. XD
 
Mein Depot ist leider noch nicht soweit, dass ich von den Ausschüttungen leben kann. Das wird sicher noch 10 Jahre dauern.
 
Mein Depot ist leider noch nicht soweit, dass ich von den Ausschüttungen leben kann. Das wird sicher noch 10 Jahre dauern.
Also nur von den Dividenden zu leben, müsste ich für die nächsten 20 Jahre ca. 66 % meines Netto-Gehalts zurück legen. Das ist es dann auch nicht wert.

Selbst wenn ich die Honorare und VG-Wort Ausschüttungen da voll rein Butter, würde das aktuell dann noch 15 Jahre dauern und dann ist die Frage ob ma. Es gesundheitlich schafft und wirklich was davon hat.
 
Ach du Schei...
1707481021494.png
Ich hoffe das gibt nun nicht den Labertasche des Monats badge hier im Forum. :sorry:
 
Danke @ehd genau diese Hinweise brauche ich.. ;)
Nur meine persönliche Meinung:

Ich würde das schwarz auf dunkelblau etwas modifizieren, damit das etwas mehr Kontrast hat:

1707502744262.png

1707502787147.png

1707502808731.png

Wenn ich so die weiße mit der schwarzen Schrift vergleiche, liest sich das gleich besser.
 
Ich hoffe das gibt nun nicht den Labertasche des Monats badge hier im Forum. :sorry:
Nur für dich habe ich was kleines EXTRA.. :p :happy:

Less:
[data-author="otto"] .userTitle {
    font-size: 75%;
    font-weight: @xf-fontWeightNormal;
    font-style: normal;
    padding: 1px @xf-paddingMedium;
    border: 1px solid transparent;
    border-radius: @xf-borderRadiusSmall;
    border-color: rgb(200, 68, 72);
    text-align: center;
    color: rgb(200, 68, 72);
    background: rgb(253, 233, 233);
    
    &.userTitle:before {
        .m-faBase();
        .m-faContent(@fa-var-user-graduate);
        padding-right: @xf-paddingSmall;
    }
}
 
Hülfe ich werde gemobbt...

Aber n nettes Code-Schnipsel - gleich mal arschiwieren. :D ;)
 
Gibt es das auch für 1k Beiträge?
 
Muss ich mir mal was überlegen.
 
Zurück
Oben